Erfolgreich die Ausbildung gemeistert

Bildquelle: Uponor / UNICOR

Bildunterschrift:
Neun ehemalige Auszubildende wurden im Ausbildungsverbund Uponor / UNICOR in dieser Woche feierlich freigesprochen. Mit im Bild sind Vertreter von Geschäftsführung und Personalabteilung, Ausbilder und Betriebsrat. Urlaubsbedingt sind nicht alle ehemaligen Azubis auf dem Foto abgebildet.

Haßfurt, 3. Mai 2018 – Neun Auszubildende wurden in dieser Woche im Ausbildungsverbund von Uponor / UNICOR in Haßfurt freigesprochen. Vertreter von Geschäftsführung und Personalabteilung, Ausbilder und Betriebsrat überreichten den frisch gebackenen Fachkräften im Rahmen einer Feierstunde die Prüfungszeugnisse und gratulierten herzlich zu den guten Ergebnissen.

 „Ihr alle habt euch in den vergangenen drei bzw. dreieinhalb Jahren richtig ins Zeug gelegt und wir sind sehr stolz auf jeden von euch“, so die einleitenden Worte von Guido Scharch, Personalleiter Deutschland bei Uponor. „Mit der bestandenen Ausbildung habt ihr einen soliden Grundstein für eure berufliche Karriere gelegt. Ob ihr darauf nun ein kleines Haus oder eine große Villa baut, liegt ganz an euch – macht etwas daraus!“

Guido Scharch bedankte sich anschließend vor allem bei den Ausbildern, die wieder ganze Arbeit bei der Unterstützung der Auszubildenden geleistet hätten. Dabei betonte er die hervorragende Zusammenarbeit mit UNICOR. Beide Unternehmen leben seit Jahren einen Ausbildungsverbund, von dem alle Seiten nur profitieren würden. Besonders freue man sich, dass viele der frisch gebackenen Fachkräfte in den beiden Unternehmen bleiben und dort in den unterschiedlichsten Abteilungen zum Einsatz kommen. Einige ehemalige Azubis werden jedoch auf weitergehende Schulen gehen, auch dafür wünschte Scharch viel Erfolg.

Wie wichtig eine solide Ausbildung sei, betonte auch Klaus Kaufmann, Geschäftsführer von UNICOR, in seiner kurzen Ansprache. Unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ seien Fachkräfte heutzutage gefragter denn je. „Ausbildung sehen wir deshalb nicht nur als Teil unserer sozialen Verantwortung, sondern auch als Investition in die Zukunft. Darum möchten wir die ausgelernten Fachkräfte und das damit verbundene Know-how natürlich möglichst im eigenen Unternehmen halten.“ Dass dies nicht nur Lippenbekenntnisse sind, unterstrich er mit seinem Angebot, dass die ehemaligen Auszubildenden nach dem Besuch einer weiterführenden Schule oder einem Studium immer wieder eine offene Tür bei UNICOR vorfinden würden. Und auch den Fachkräften, die im Unternehmen bleiben, versprach er stets ein „offenes Ohr“ in Sachen Weiterbildung.

 Neben vier Zerspanungsmechanikern beendeten zwei Industriemechaniker, ein Elektroniker für Automatisierungstechnik, ein Industriekaufmann (Duales Studium) und ein Student im dualen Studiengang Bachelor of Arts die Lehrzeit im Ausbildungsverbund von Uponor / UNICOR. Für besonders gute Leistungen (Gesamtnotendurchschnitt aus IHK-Zeugnis und Berufsschulzeugnis) wurden Kevin Ludwig, Oliver Willner und Felix Steinfelder zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt.

Freigesprochen wurden an diesem Tag Sven Bornkessel (Industriemechaniker UNICOR), Jonas Denninger (Zerspanungsmechaniker UNICOR), Felix Steinfelder (Elektroniker für Automatisierungstechnik UNICOR), Jan Ultsch (Zerspanungsmechaniker Uponor), Kevin Ludwig (Zerspanungsmechaniker Uponor), Oliver Willner (Zerspanungsmechaniker Uponor), Patrick Müller (Industriemechaniker Uponor), Kilian Kotschenreuther (Industriekaufmann, Duales Studium Uponor) und Enrico Ott (Duales Studium, Bachelor of Arts, Uponor)

Der Ausbildungsverbund Uponor / UNICOR bietet für den Ausbildungsbeginn im September 2019 freie Lehrstellen als Fachlagerist/-in, Industriekauffrau/-mann, Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Kauffrau/mann für Marketingkommunikation und IT Systemelektroniker/-in an. Die Bewerbungen können ab sofort bei der Personalabteilung von Uponor bzw. UNICOR eingereicht werden. Nähere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.uponor.de/karriere und unter www.unicor.de.

Hier gehts zum fitforjob Eintrag von Uponor GmbH


Ihre Ansprechpartnerin:
Uponor GmbH
Michaela Freytag
Leiterin Unternehmenskommunikation D-A-CH
T          +49 (9521) 690 848
M         +49 (172) 859 920 7
F          +49 (9521) 690 9848
E michaela.freytag@uponor.com

 

Scroll to Top